Kostenfreier SEO-Check auf leapfrogger.de gestartet
Ermitteln Sie die die Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website mit unserem kostenfreien SEO-Check.
Wir verhelfen mit Suchmaschinenoptimierung zu einem besseren Ranking, denn größere Sichtbarkeit, erhöhte Reichweite plus gestiegener Traffic sorgen für neue Interessenten, wiederkehrende Kunden und damit für messbaren Unternehmenserfolg.
Zu Beginn muss man verstehen, dass sich auch Suchmaschinenanbieter wie Google und Bing als Dienstleister verstehen. Die Dienstleistung besteht in diesem Fall im Finden relevanter Inhalte und dem Beantworten von Fragen. Hier wollen Sie ihren Nutzern bestmögliche Ergebnisse liefern. Das erreichen sie, indem jedweder Inhalt indexiert und gewichtet wird. Je nach Suchbegriff wird dann der – nach Meinung der Suchmaschine – am besten passende Inhalt an erster Stelle angeboten. Je weiter hinten, desto weniger relevant.
Waren Nutzer vor zehn Jahren noch bereit, sich zwei bis drei Seiten von Suchergebnissen anzuschauen, fällt die Entscheidung für den Klick heute zwischen den ersten drei bis fünf Ergebnissen.
Damit Ihre Website oder Ihr Online-Shop an dieser Stelle der Ergebnisse gelistet wird, nehmen wir durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) technische, strukturelle und inhaltliche Anpassungen vor.
Wenn für Sie SEO ein neues Thema ist, hilft Ihnen unser Video, schnell einen Überblick zu erhalten:
Wird Ihre Website in den obersten Rängen der Suchergebnisse gelistet, erhöht das die Besucherzahlen enorm. Sorgen Sie dann durch nutzerfreundliches Design für ein positive Kundenerlebnis (auch das gehört zur Suchmaschinenoptimierung), steigen die gewünschten Abschlüsse auf Ihren Seiten entsprechend.
Der Nutzen von SEO betrifft somit mehrere Bereiche:
Dadurch bauen Sie Ihre Site aus und können mit SEO mehr Leads und direkte Abschlüsse erzielen. Im Weiteren legen Sie dadurch den Grundstein für den Ausbau Ihrer weiteren (Online) Marketing Kanäle.
Das Gute ist, dass Besucher freiwillig zu Ihnen finden und nicht erst durch zusätzliche Marketingmaßnahmen zu Ihnen „geschubst“ werden müssen. Dadurch steigt die Bereitschaft, sich mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen, denn Sie erfüllen an dieser Stelle eine bereits existierende Nachfrage.
Zu Beginn ist es wichtig, die relevanten Keywords für Ihre Webpräsenz zu finden. Dabei recherchieren wir bei der Suchmaschinenoptimierung nicht nur die Hauptschlagworte, sondern ermitteln zusätzlich Synonyme, Kombinationen und Phrasen, die zu den Begriffen gehören. Verstärktes Augenmerk verwenden wir auch auf Fragen, in denen Ihre Suchbegriffe vorkommen. Nutzer verwenden Google immer mehr als „Antwortmaschine“ und formulieren konkrete Aufgaben wie z. B. „Wie hilft mir eine Digitalagentur?“.
Um stets das Ziel der Suchmaschinenoptimierung im Auge zu behalten, werden im nächsten Schritt alle Keywords und Kombinationen mit Ihrer Customer Journey abgeglichen. Dadurch stellen wir sicher, Begriffe für alle Phasen bis zum Abschluss zur Verfügung zu haben. Hier findet ebenfalls die Zuordnung der Keywords zu den Bestandteilen Ihrer Website statt (Produktseite, Kategorien, Blog usw.).
Es zeigt sich wieder, wie eng die einzelnen Bereiche des digitalen Marketings verzahnt sind, denn an dieser Stelle beeinflusst SEO auch Ihr Content Marketing unmittelbar. Das betrifft nicht nur den unterschiedlichen Aufbau verschiedener Textformate wie z. B. Werbetexte oder Infotexte. Dadurch identifizieren wir auch fehlende Inhaltsformate, denn auch Videos oder Glossare werden in den Suchmaschinen gerankt und verschaffen Ihnen neue Besucher.
Sind die Keywords definiert und gefunden, werden sie gründlich analysiert und gewichtet. Das betrifft zum einen die Relevanz der Begriffe für Ihr Unternehmen und zum anderen das Potenzial der Schlagworte. Wir bewerten bei der Suchmaschinenoptimierung den Wettbewerb einzelner Begriffe und ermitteln dabei die Chancen, ein Top-Ranking zu erreichen.
Diese Ergebnisse beeinflussen die Konzeption Ihre SEO-Strategie, die final definiert, welche Maßnahmen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden. Dazu zählen insgesamt:
Sämtliche Arbeiten lassen sich in zwei Bereiche gliedern:
Suchmaschinenoptimierung onpage bedeutet, dass alle Aktivitäten direkt auf Ihrer Website stattfinden. Inhaltlich berührt das die Struktur, Aufbau und Tonalität Ihres Contents sowie die interne Verlinkung Ihrer Seiten untereinander.
Zu den Offpage-Maßnahmen wird alles gezählt, dass die Suchmaschinenoptimierung außerhalb Ihrer Webpräsenz betrifft. Unter anderem zählen dazu externe Links, die stark die Relevanz Ihrer Site beeinflussen. Hinzu kommen noch Trust-Marketing – also die Bewertungen die Ihr Unternehmen von anderen Stellen erhält – und die Überprüfung der inhaltlichen Konsistenz auf anderen Sites. Hier geht es um die Schreibweise sämtlicher Produkte bis hin zur Adresse und Angabe Ihrer Telefonnummer in z. B. Branchenportalen.
Die Fülle der Maßnahmen macht SEO also eher zum Marathon, als zum Sprint. Weiterhin verändern sich Rankings beständig, denn auch Ihre Mitbewerber arbeiten an einer guten Präsenz in den Suchmaschinen.
Wir monitoren daher Ihre Site fortlaufend, beobachten Ranking und Nutzerverhalten und reagieren durch Anpassungen auf sich verändernde Größen. Das sichert, dass Ihr Content auch mittel- und langfristig gut gefunden wird.
Unsere USP bei der Suchmaschinenoptimierung ist die erfolgreiche Verzahnung unseres Spezialwissens einer SEO Agentur mit unserem Portfolio als Ihre Online Marketing Agentur. Dadurch sind wir in der Lage, die Bereiche Ihres digitalen Marketings ganzheitlich zu betrachten und nicht nur Insellösungen anzubieten.
Gutes SEO braucht die Basics einer Markenentwicklung, durchdringt alle Bereiche Ihrer Content Produktion und braucht ein hohes technisches Verständnis, damit auch in Webdesign und Programmierung die Grundlagen eines positiven Kundenerlebnisses gelegt sind.
Alles keine Raketentechnik! Wir beschreiben Ihnen, wie Sie Ihre konkreten Unternehmensziele mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung erreichen. Die Beratung ist kostenfrei und wir erstellen Ihnen direkt einen Maßnahmenplan, wie wir Ihnen messbare Ergebnisse liefern können: Von der Planung Ihrer Strategie, dem Erstellen relevanter Inhalte bis zum Finden der richtigen Schlagwörter. – Reservieren Sie sich jetzt Ihren Beratungstermin!
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Wir erörtern mit Ihnen wie wir helfen können, Ihre Unternehmensziele messbar erfolgreich zu erreichen.