Wir erstellen und optimieren Landingpages, die Ihre Botschaft erfolgreich in neue Leads und Kunden umwandeln.
Alles keine Raketentechnik! Wir beschreiben Ihnen, wie Sie Ihre konkreten Kampagnenziele mit Hilfe neuen oder überarbeiteten Landingpages erreichen. Die Beratung ist kostenfrei und wir erstellen Ihnen direkt einen Maßnahmenplan, wie wir Ihnen messbare Ergebnisse liefern können.
Klar auf Ihre Absicht angepasste Zielseiten für Ihre Marketing-Kampagnen sorgen für Sichtbarkeit im Web und transportieren erfolgreich Ihre Botschaften. Das konvertiert Besucher in Leads, sorgt für Abschlüsse und senkt die Ausgaben für Ihre Ads.
Zuerst zur eigentlichen Definition einer Landingpage: Diese Seiten haben im Gegensatz zu den anderen Pages Ihrer Website einen klaren Fokus: Die Besucher zu einer eindeutigen Handlung zu führen. Das kann z. B. das Klicken auf einen Button (CTA: Call to Action) oder das Ausfüllen eines Formulars sein.
Führen Sie Ihre Besucher mit Ihrer Onlinewerbung oder Ihrem E-Mail-Marketing beispielsweise lediglich auf Ihre Start- oder eine Ihrer Inhaltsseiten, geben Sie ihnen die Möglichkeit, durch Klick auf das Menü, das Lesen eines Beitrags u. ä. eine andere Entscheidung als die von Ihnen gewünschte zu treffen.
Damit zahlen Sie zwar für den Klick auf Ihre Anzeige, haben aber außer dem Besuch Ihrer Webseite keinerlei Ergebnis erzielt.
Die Aufgabe von Landingpages ist, Ihre Besucher ablenkungsfrei zur gewünschten Aktion zu führen.
Die richtige Information im Netz zu finden ist per se schon nicht einfach. User geben Ihnen nur sehr wenig Zeit, Ihre Botschaft zu übermitteln. Wenn sich Ihre Besucher dann aber auf Ihrer Seite befinden und sich in einer Masse an Informationen und auch vielleicht unterschiedlichen Handlungsaufforderungen orientieren müssen, sorgt das zu erheblichen Abbrüchen. Daher ist es Ihre Aufgabe sie „an die Hand“ zu nehmen und zum gewünschten Tun zu führen.
Man unterscheidet initial zwei Kategorien:
Klassische Beispiele von Szenarien für Landingpages sind:
Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass Ihnen Ihre Landingpages nicht nur Ihren Kampagnen helfen, sondern auch zu Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) beitragen. Sie verbreitern dadurch Ihr Angebot an Inhalten für Google & Co. erheblich.
Beginnen wir kurz damit, was Ihre Zielseite nicht haben sollte: Nämlich nicht Ihr Standardmenü und nicht das auf die Startseite verlinkte Logo. Sie wollen eben nicht, dass Ihre Landingpage verlassen wird, sondern dass Ihre Angebote angenommen werden.
Ansonsten ist die Struktur sehr systematisch:
Alles bis hier hin muss ohne scrollen erfassbar sein. Hier bestätigen Sie die Gründe, warum Ihre Besucher bei Ihnen „gelandet“ sind. Sie wecken Neugier und Interesse.
Die nächsten Punkte sind „below the fold“ – sofern mehr Inhalt für Ihre Landingpage notwendig ist:
Die Kollegen von HubSpot haben hier einmal die erfolgreichsten Landingpage-Designs zusammengefasst.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bei Ihren Usern die gewünschte Handlung durch Ihre Landingpage ausgelöst. Und jetzt?
Nutzen Sie eine Danke-Seite und bestätigen Sie Ihren Kunden oder Interessenten, das richtige getan zu haben. Sie können solche Confirmation-Pages auch für weiterführende Angebote nutzen.
Grau ist alle Theorie: Durch Ihr CMS sind Sie in der Lage Seiten schnell zu duplizieren. Nutzen Sie das und testen Sie Ihre Landingpage in wenigstens zwei Versionen. Passen Sie Überschrift oder die Farbe Ihrer Buttons an, um das optimale Ergebnis zu erreichen.
Die Entwicklung einer Landingpage ist fester Bestandteil unserer Maßnahmen, die wir für Ihre Onlinewerbung oder Ihr E-Mail-Marketing durchführen.
Auch bereits im Rahmen der Entwicklung Ihrer Marketingstrategie und Ihres Content Marketing heben wir das Thema auf die Agenda. Zu Ihren Kampagnen passende Seiten zu konzipieren, ein Webdesign für neue zu entwerfen oder die Inhalte Ihrer bestehenden Landingpages zu überarbeiten, gehört für uns als Online Marketing Agentur zum täglichen Geschäft.
Durch beständiges Controlling und Tests stellen wir die gewünschten Ergebnisse sicher und sorgen so für messbar mehr Konvertierungen über Ihre Landingpages.
Sie möchten mehr Informationen zum Thema Landingpages? Reservieren Sie sich ganz einfach hier online Ihren Beratungstermin. Diese Erstberatung ist selbstverständlich kostenfrei.
Wir planen Ziele, definieren Aufbau und entwerfen das Design Ihrer Landingpages stets mit Blick auf Ihren Kampagnenerfolg: Gern beraten wir Sie kostenfrei zur Entwicklung oder Optimierung Ihrer Landingpages und erstellen ein unverbindliches Angebot.
Wir erörtern mit Ihnen wie wir helfen können, Ihre Unternehmensziele messbar erfolgreich zu erreichen.