Wir finden für Ihr Social Media Marketing die wirkungsvollsten Kanäle und entwickeln Konzepte für Reichweitenaufbau, Inhalte und Rhythmus.
Alles keine Raketentechnik! Wir beschreiben Ihnen, wie Sie Ihre konkreten Unternehmensziele mit Hilfe von Social Media Marketing erreichen. Die Beratung ist kostenfrei und wir erstellen Ihnen direkt einen Maßnahmenplan, wie wir Ihnen messbare Ergebnisse liefern können.
Unabhängig, ob Neukundengewinnung oder Kundenbindung: Ihr Unternehmen findet ohne Präsenz in sozialen Medien quasi nicht statt. Das gilt nicht nur für den Privatkundenbereich, sondern lässt sich auch im B2B gewinnbringend einsetzen. Dabei ist die Struktur mittlerweile sehr heterogen, was zwar die Komplexität erhöht, jedoch andererseits die zielgruppengenaue Ansprache erleichtert. Parallel erhalten Sie über diese Kanäle entscheidende Daten zu Ihren Kunden und Interessenten, die den Preis Ihrer bezahlten Kampagnen – unabhängig vom Kanal – deutlich verringern.
Wenn für Sie Marketing in den sozialen Medien ein neues Thema ist, hilft Ihnen dieses Video, schnell einen Überblick zu erhalten:
Da Ihr Vertrieb heutzutage nicht mehr der erste Berührungspunkt mit Ihren Kunden ist, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaften auch über die von Ihrer Zielgruppe bevorzugten Kanälen zur Verfügung stehen.
In welchem Maß Social Media Marketing dabei das geeignete Mittel ist, wird letztlich durch Ihre Marketingstrategie bestimmt.
Durch die in der Planung Ihres Content Marketing identifizierten relevanten Kanäle, können Sie eine Community aufbauen, die Ihre Kundenbindung unterstützt, mehr Besucher auf Ihre Website oder Online-Shop lenkt und neue Interessenten für Ihre Produkte und Services generiert.
Social Media Marketing stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen und Sie bekommen die Möglichkeit, wichtiges Feedback Ihrer Kunden zu erhalten. Durch die Weiterentwicklung der Messenger können Sie außerdem in den direkten Dialog gehen und so Supportleistungen sehr niedrigschwellig anbieten.
Damit Sie erfolgreich Social Media Marketing betreiben, ist es wichtig zu Beginn sämtliche Ziele und Kennzahlen zu definieren. Sie erhalten dadurch Messinstrumente, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu bewerten. Das hilft Ihnen ebenfalls zu erkennen, welche Ressourcen Sie zuteilen können.
Die Qualität und damit der Erfolg hängen nicht nur an der Inhaltsplanung, sondern auch vom Know-how Ihrer Redaktion ab. Der engagierte Praktikant kann(!) im ersten Schritt eine kostengünstige Lösung sein. Wichtig ist vor allem, Social Media Marketing nicht als Selbstzweck zu betreiben, sondern stets zu kontrollieren, ob Kennzahlen wie beispielsweise Engagement, Kommentare und Shares das Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützen.
Sind Ihre Ressourcen finanziell oder personell beschränkt, konzentrieren Sie sich besser auf weniger Kanäle und/oder geringere Publikations-Frequenzen. Nicht vernachlässigbar ist, ob die Qualität der Inhalte Ihre Produkt- und Markenkommunikation fördert.
Messbar erfolgreich ist Social Media Marketing dann, wenn Ihre Aktivitäten Ihr Unternehmen erfolgreich machen. Zum Gelingen trägt dabei eine mittelfristige Redaktionsplanung bei, die die Meilensteine von Veröffentlichungen bereits bis zu einem halben Jahr im Voraus definiert. Haben Sie in Ihrer Strategie eine hohe Frequenz definiert, gibt es etliche Tools w. z. B. Hootsuite , über die Sie Beiträge im voraus anlegen und veröffentlichen können.
Marketing in den sozialen Medien darf auf keinen Fall als Einbahnstraße angesehen werden: Wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation ist es, klare Sprachregelungen und Reaktionszeiten für den Dialog mit Ihren Kunden festzulegen.
Sie werden nicht mit jedem einzelnen Beitrag alle festgelegten Kennzahlen für Ihr Social Media Marketing erreichen können. Dennoch sollten Sie durch regelmäßige Evaluation ermitteln, ob Ihre kurz- und mittelfristigen Ziele erfüllt werden.
Ein weiterer entscheidender Vorteil, den Sie durch Social Media Marketing erhalten sind die Erkenntnisse, die Sie über die Interessen Ihrer Kunden gewinnen können. Wer sind neue und wiederkehrende Besucher, wer nutzt Angebote, wer teilt Ihre Links und welche Interessen haben Ihre Kunden noch? Außerdem erhalten Sie aussagekräftige demographische Informationen.
Die Segmentierung Ihrer Zielgruppe erlaubt es Ihnen auch, Ihre Onlinewerbung viel genauer Ausspielen zu können. Dadurch senken Sie die Kosten für Ihre Anzeigenkampagnen enorm.
Neben dem Entwickeln der richtigen Strategie, helfen wir Ihnen bei der Ressourcenplanung für und wählen mit Ihnen gemeinsam die wirkungsvollsten Kanäle. Wir entwickeln Konzepte für Reichweitenaufbau, Inhalte und Rhythmus. Ihre Anzeigen in den sozialen Medien kreieren wir hochperformant. Dabei steuern wir als Social Media Agentur sämtliche Aktivitäten nie als Selbstzweck, sondern stets fokussiert auf das gewünschte Ergebnis und verhelfen Ihnen dadurch zu deutlichen Umsatzsteigerungen.
Wir planen Ihre Strategie, erstellen relevante Inhalte und finden die die richtigen Kanäle: Gern beraten wir Sie kostenfrei zu Ihrem Social Media Marketing und erstellen ein unverbindliches Angebot.
Wir erörtern mit Ihnen wie wir helfen können, Ihre Unternehmensziele messbar erfolgreich zu erreichen.