Warum werden Preise für erklärungsbedürftige Leistungen oder Produkte nicht kommuniziert?
Keine Angst vorm unsichtbaren Elefant: Wie Sie mit Online-Rechnern und Produktkonfiguratoren Preise kommunizieren und dadurch wertvolle Leads gewinnen.
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer individuellen Customer Journey Map und helfen, Interessenten und Kunden zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Alles keine Raketentechnik! Wir beschreiben Ihnen, wie Sie Ihre konkreten Unternehmensziele durch Einsatz einer Customer Journey erreichen. Die Beratung ist kostenfrei und wir erstellen Ihnen direkt einen Maßnahmenplan, wie wir Ihnen messbare Ergebnisse liefern können.
Wann und wo trifft Ihre Zielgruppe auf Ihre Marke, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen? Mit welchen Botschaften wenden Sie sich in diesen Momenten an Ihre Interessenten und potenziellen Kunden?
Wir analysieren qualitative und quantitative interner Daten, Kundenbefragungen und externer Quellen zur Erstellung Ihrer individuellen Customer Journey Map.
Auf dieser Basis und Ihres entwickelten Markenkerns, definieren wir auch die notwendige Marketingstrategie, um Interessenten und Kunden zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Alle Ihre Marketingmaßnahmen lassen sich digital an sämtlichen Kontaktpunkte (Touchpoints) Ihrer Interessenten nachverfolgen: Vom Bewusstsein für Ihr Produkt, über die Phase der Überlegung, bis hin zum Kauf und dem späteren Nachkauf oder einer Weiterempfehlung können Sie den Entscheidungsprozess reproduzieren und in allen Bereichen der Customer Journey mit Ihren Botschaften beeinflussen.
Sie haben bei der Markenentwicklung bereits Ihre Zielgruppe(n) definiert. Jetzt ist es wichtig zu verstehen, wann diese das erste Mal Kenntnis von Ihrem Produkt oder Service erhalten. Hierfür ist Recherche und das Sammeln von Daten der beste Weg. Informationen Ihrer digitalen Analysetools (w. z. B. Google Analytics), Statistiken aus Ihrem Newsletter-Tool, aber auch Informationen aus Vertrieb und Support fließen hier ein.
Wertvolle Informationen für diese Phase der Customer Journey erhalten Sie auch aus Kundenbefragungen oder externen Daten wie Wettbewerbsanalysen und Branchenberichten.
Da es an dieser Stelle noch nicht um konkrete Lösungen geht, sind typische Touchpoints hier Empfehlungen, Offline- oder Onlinewerbung oder auch Newsletter Ihres E-Mail-Marketing.
Vor Abschluss benötigen Sie durchschnittlich fünf bis zwölf Kontakte mit Ihren Interessenten. Das betrifft etwa 80 % aller Abschlüsse. Daher müssen Sie auf der Customer Journey entsprechend wiederholend im Fokus Ihrer potentiellen Kunden auftauchen.
Ihre potentiellen Kunden suchen zu diesem Zeitpunkt in erster Linie nach Lösungen für Ihr „Problem“. Hier werden die Kontaktpunkte schon deutlich vielschichtiger und müssen von Ihrem Content Marketing abgedeckt werden. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie sich durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) wertvollen organischen Traffic auf Ihre digitalen Kanäle sichern.
Um komplexe Informationen kompakt abzubilden, ist auch Video-Marketing mittlerweile nicht mehr aus einem erfolgreichen Content-Mix wegzudenken. Sichern Sie sich die Aufmerksamkeit mit kurzen Videos, die Ihr Produkt bzw. Ihren Service vorstellen, Hilfe zur Nutzung geben oder über Neuerungen informieren.
Wenn für Sie Video Marketing ein neues Thema ist, hilft Ihnen unser Video, schnell einen Überblick zu erhalten:
Diese Informationen liegen Ihnen vermutlich am einfachsten vor. Denn die Kanäle über die Ihre Kunden kaufen, kennen Sie am besten. Hier gilt es in der Customer Journey ggf. zu bewerten, ob der Schwerpunkt Offline, auf digitalen Marktplätzen oder in Ihrem Online-Shop liegt.
Sie sollten hier in jedem Fall auch zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen, der Qualität und dem Support Ihrer Produkte liefern.
Die Kundenbindung ist ein sehr entscheidender Bereich: Damit Kunden auch Kunden bleiben, helfen neben den Support-Leistungen, weiterführende Betreuung durch FAQ auf Ihrer Website oder Foren die über Ihr Social Media Marketing betreut werden.
Ebenfalls von wachsender Bedeutung ist die Bewertung Ihrer Produkte. Menschen vertrauen am ehesten anderen Menschen und deren Empfehlungen. Daher ist der Reputationsaufbau ein entscheidender Punkt Ihrer Customer Journey. Trust-Marketing lässt sich über Google My Business, reine Bewertungsplattformen oder Ihre Social Media Kanäle aufbauen.
Google trägt Bewertungen mittlerweile aus verschiedensten Quellen zusammen und bildet diese bereits in den Suchergebnissen ab.
Sind alle Informationen zusammengetragen, hilft Ihnen die Visualisierung m. H. einer Customer Journey Map. Alle obigen Informationen werden abgebildet und um die zu liefernden Inhalte ergänzt.
Sie möchten schon einmal selbst mit der Visualisierung beginnen? Die Kollegen von Hubspot haben eine hervorragende Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitgestellt.
Erweitern können Sie die Darstellung um die Definition der zu liefernden Inhalte, die Zuteilung Ihrer Ressourcen und/oder spezifische Anforderungen Ihrer Zielgruppe.
Wir helfen Ihnen in allen Phasen der Entwicklung. Für Ihre Customer Journey sammeln wir grundlegende Daten, spezifizieren zu Ihren Zielgruppen Buyer Personas und tragen die Kontaktpunkte sowie zugehörige digitale Kanäle zusammen. Zur Schärfung spielen wir die zu durchlaufenden Phasen im Kaufprozess durch und konzipieren zu liefernde Inhalte. Wir visualisieren alles in einer Map und unterstützen Sie damit, Ihre Marketingstrategie an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.
Um die Kommunikation Ihres Unternehmens mit erfolgreichen Inhalten auszubauen, stehen wir als Marketingagentur partnerschaftlich an Ihrer Seite. Wir unterstützen Ihre Marketingaktivitäten sowohl bei der Analyse Ihres Status Quo, als auch der Strategieentwicklung sowie der Konzeption und Entwicklung Ihrer Maßnahmen.
Keine Angst vorm unsichtbaren Elefant: Wie Sie mit Online-Rechnern und Produktkonfiguratoren Preise kommunizieren und dadurch wertvolle Leads gewinnen.
Durch digitales Marketing zu neuen Kunden und steigenden Umsätze: Spielen Sie die Klaviatur richtig, erzielen Sie schnell messbare Erfolge.
Wir erörtern mit Ihnen wie wir helfen können, Ihre Unternehmensziele messbar erfolgreich zu erreichen.