Genau zielen
Damit Online Marketing die Wirkkraft Ihres Marketing- und Werbebudgets voll entfalten kann, ist es notwendig Ihre Zielgruppe zu kennen und zu wissen, wann Sie diese wie, wann und wo bestmöglich treffen. Das reduziert Streuverluste enorm und erhöht Ihre Abschlussrate immens.
Natürlich bestimmen auch im digitalen Bereich die Ziele die Mittel. Auch bei Online Marketing sind das üblicherweise:
- die Gewinnung von Neukunden
- die Verstärkung der Kundenbindung
- die Erhöhung der Produkt- und Markenbekanntheit
- die Verbesserung des Images (Branding)
Wahrnehmung oder Engagement? Verkäufe oder Fachkräfte? Gleichen Sie alle Maßnahmen stets mit Ihrer Marketingstrategie ab, verwenden Sie für unterschiedliche Zielgruppen klar getrennte Botschaften und testen Sie nach Möglichkeit alle Aktivitäten im Vorfeld.
Organisch wachsen
Sie müssen nicht alles gleichzeitig tun. Um für größere Reichweite nicht zahlen zu müssen, ist es im ersten Schritt wichtig, Ihren organischen Aktionsradius zu vergrößern. Organisch ist die Reichweite, die Sie über Ihre eigenen Website, Ihren Online Shop oder Ihre Social Media Kanäle ohne bezahlte Aktivitäten erzielen. Dafür können Sie im Online Marketing initial in folgenden Teilbereichen arbeiten:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- E-Mail-Marketing
- Content Marketing
- Social Media Marketing
Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur einfach die Arbeit an Ihren Keywords. Selbstverständlich beeinflusst deren Vorkommen im Inhalt die Relevanz zum jeweiligen Thema, aber es ist das Zusammenspiel vieler Faktoren, die Ihr Ranking ausmachen. Sorgen Sie durch klare Strukturen, nutzerfreundliches Design und schnelle Ladezeiten auf allen Endgeräten für eine verbesserte Auffindbarkeit Ihrer Website und eine längere Verweildauer Ihrer Besucher.
Darauf bauen nun alle anderen Online Marketing Aktivitäten auf. Passen die Inhalte Ihrer Seite zu Ihrer Werbeanzeige, wird der Klickpreis deutlich attraktiver. Bleiben Besucher, die Sie über die Suche gefunden haben, länger auf Ihrer Seite, weil sie auch tatsächlich fündig geworden sind, verbessert das Ihr Ranking insgesamt. Google geht dann von einer hohen Relevanz Ihrer Seite zum jeweiligen Suchbegriff aus.
Fokussieren Sie sich stets auf Ihren Hauptvertriebsweg. Solange Sie nicht direkt über andere Marktplätze oder Social Media Kanäle vertreiben, ist Ihre Website bzw. Ihr Online Shop das Zentrum all Ihrer Maßnahmen. Aufgabe aller anderen Kanäle ist stets, die Besucher dorthin zu leiten.
Vertrauen nutzen
Man kennt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bereits? Dann setzen Sie diese Daten ein! E-Mail-Marketing ist das Hauptwerkzeug für eine erfolgreiche Kundenbindung. Bei Bestandskunden verfügen Sie damit bereits über die Möglichkeit einer direkten Ansprache und sind so in der Lage, auch zukünftig Umsätze generieren zu können.
Dabei ist E-Mail-Marketing nicht nur das Versenden von Newslettern. Sie erhalten mit einer klugen Strategie umfangreiche Daten zu Ihren Kunden, die es Ihnen ermöglichen, sie individuell anzusprechen. Welche Lösung Sie dafür verwenden, ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Es gibt im Web eine Vielzahl aktueller Tests zu diesem Thema. Newsletter-Tools wie z. B. ActiveCampaign, Cleverreach oder Mailchimp lassen sich kostenfrei testen.
Aber bevor Sie loslegen: Laden Sie Ihre Inhalte mit echtem Mehrwert auf! In Kombination mit der im Online Marketing möglichen Personalisierung, erleben Ihre Kunden Sie nicht nur als Verkäufer, sondern als echten Partner.
Das ist auch der Weg, um neue Adressen für Ihren Verteiler zu generieren. Indem Sie gratis Content anbieten, senken Sie die Hemmschwelle mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Stellen Sie E-Books, Coupons, Anleitungsvideos usw. kostenfrei zur Verfügung.
Wachstum beschleunigen
Organisches Wachstum braucht Zeit. Zum einen, um die Inhalte zu erstellen, ggf. Website bzw. Shop zu überarbeiten oder Ihre Social Media Kanäle zu bespielen. Wollen Sie schneller Ihre Botschaften adressieren, kommen Sie nicht um bezahlte Aktivitäten herum.
In Ihren Social-Media-Kanälen finden Ihre Botschaften – trotz großer Followerzahlen – nur einen Bruchteil Ihres Publikums. Hier ist die Herausforderung für Ihr Online Marketing, dass z. B. die Reichweite eines durchschnittlichen Facebook-Posts aktuell bei lediglich zwei Prozent liegt. Das heißt selbst bei 10.000 Follower wird Ihr Beitrag lediglich 200 Personen gezeigt.
Die Inhalte im Social Media Marketing müssen daher sehr aufmerksamkeitsstark sein und/oder in einer hohen Frequenz erscheinen. Eine Vergrößerung Ihrer Reichweite gelingt über Anzeigen, die Sie abgestimmt auf Ihre Zielgruppe ausspielen. Da kommt die Stärke der sozialen Medien zum Einsatz: Die Nutzerdaten sind sehr genau und so können Sie Ihre Botschaften sehr exakt justieren.
Für die Bewertung des Advertisements müssen Sie im Vorfeld Ihre Kennzahlen festgelegt haben. Sind Ihre Akquisitionskosten definiert und wissen Sie, wie viel Sie ein neuer Kunde kosten darf? Kontrollieren Sie die Rentabilität Ihrer Anzeigen regelmäßig. Beim Online Marketing haben Sie den Vorteil, Ihre Maßnahmen jederzeit testen und anpassen zu können.
Online Marketing mit Gewinn
Die Effizienz entsteht im Online Marketing aus dem Zusammenspiel von strategischer Basis, Auswahl der richtigen Kanäle und Platzierung der passenden Botschaft. Werden diese zum richtigen Zeitpunkt, an die präzise Zielgruppe ausgespielt und liefern Sie auch produktunabhängigen Mehrwert, benötigen Sie geringere Werbeaufwendungen und können schneller den gewünschten Unternehmenserfolg erzielen.