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Warum Ihnen digitales Marketing einfach und messbar hilft.

Durch digitales Marketing zu neuen Kunden und steigenden Umsätze: Spielen Sie die Klaviatur richtig, erzielen Sie schnell messbare Erfolge.

Inhaltsverzeichnis

Wie verhilft mir digitales Marketing zu neuen Kunden und steigenden Umsätzen?

In Abhängigkeit von Ihren Zielen können schon wenige digitale Marketing-Maßnahmen schnell erste Ergebnisse generieren. Damit diese spezifisch wirken können, ist es wichtig, dass Ihre Botschaften, Inhalte und Angebote genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Das beeinflusst letztlich die Wahl der Mittel: Relaunch der Website, Steigerung von Follower-Zahlen in sozialen Medien, Kundenbindung durch E-Mail-Marketing, Anzeigenschaltungen oder mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Online Marketing wird oft als Synonym für Digitalmarketing verwendet, denn die Grenzen sind fließend. Letztlich gehören Ihre Aktivitäten, die Sie spezifisch im Internet vornehmen zum Online Marketing. Digitales Marketing umfasst sämtliche Kanäle, auf denen Inhalte digital bereitgestellt werden. Videos auf Großflächen, E-Books und heutzutage auch TV und Radio sind somit Bestandteil.

Digitales Marketing braucht ein Fundament: Strategische Planung

Nehmen Sie sich Zeit und schaffen Sie sich Blaupausen und Werkzeuge für Ihr digitales Marketing. Auf Basis einer klaren Strategie sind Sie in der Lage, Maßnahmen, Inhalte und Botschaften jederzeit zu überprüfen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie konsistent über alle Medien hinweg kommunizieren und verwandeln so Ihre Botschaften in echten Unternehmenserfolg.

Haben Sie Ihre Markenentwicklung abgeschlossen, beginnen Sie mit der Erschaffung von Buyer Personas (also Ihre potenziellen Ideal-Kunden). Wir entwickeln Personas in unseren Strategie-Workshops gemeinsam mit Ihnen. Zum Start können Sie auch ein Online-Tool wie das von Hubspot nutzen, um Personas zu kreieren.

Wo und wie Sie Ihren Kunden die besten Erlebnisse schaffen, erfahren Sie auf Grundlage eine Customer Journey. Hier beschreiben Sie alle Interaktionen, die zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren (zukünftigen) Kunden stattfinden.

Jetzt oder vielmehr gesagt „erst jetzt“ sollten Sie sich Gedanken über die Kanäle machen, in denen Sie Nutzern Ihre Produkte und Services anbieten.

Womit fange ich an?

Nur die wenigsten Unternehmen haben die Ressourcen, sofort alles zu bespielen. Entsprechend Ihrer Customer Journey ist das in der Regel auch gar nicht notwendig. Kennen sollten Sie Ihre Möglichkeiten, digitales Marketing zu betreiben aber dennoch. Die Hauptbestandteile sind:

  • E-Mail-Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Advertising (PPC)

Weiterhin gehören noch Influencer- und Affiliate-Marketing dazu.

Im ersten Schritt sollten Sie all das nutzen, über das Sie bereits verfügen. Meistens sind Webseite bzw. Online-Shop das Ziel Ihrer Kampagnen. Daher muss diese Basis bestmöglich optimiert sein.

Sorgen Sie für ein gutes Nutzererlebnis im Web

Sind die Inhalte aktuell, die Optik von hoher Qualität und halten Sie das Nutzerversprechen Ihrer Produkte auch online ein? Wie gut werden Sie in den Suchmaschinen gefunden?

Besonders die letzte Frage ist nicht nur inhaltlich zu beantworten. Das Ranking Ihrer Website wird auch davon beeinflusst, ob sie auf allen Geräten richtig angezeigt wird und technisch auf dem aktuellen Stand ist. Werden Sie von Ihren Kunden im Netzt gut gefunden, spart Ihnen das immense Kosten, denn Sie erhalten organischen Traffic, den Sie nicht erst über Anzeigen einkaufen müssen.

Inhaltlich optimierte und nutzerzentrierte Webseiten erreichen durchschnittlich 45 % mehr organische Besucher und erzielen bis zu 70 % höhere Umsätze.

Auch Ihre Werbebudgets lassen sich erheblich senken, denn die Wirkkraft Ihrer Anzeigen wird neben der inhaltlichen Originalität auch von der Qualität Ihrer Zielseite beeinflusst. Die Kosten pro Klick (CPC) bzw. pro Einblendung können damit signifikant reduziert werden. Klare Botschaften und intuitive Nutzerführung lotsen zur gewünschten Interaktion.

Nutzen Sie Ihren eigenen Datenschatz

Mit den in Ihrem Unternehmen vorliegenden Infos haben Sie bereits ein mächtiges Werkzeug, um mit Ihren Kunden in den Dialog zu treten und für Ihr digitales Marketing zu nutzen. Für die direkte Kundenansprache ist E-Mail-Marketing das erfolgreichste Tool für mehr Umsatz und engere Kundenbindung. Die E-Mail von bekannten Absendern genießt im Vergleich zu anderen Informationsquellen noch immer das höchste Vertrauen.

Messen, analysieren und optimieren Sie Ihre Maßnahmen

Digitales Marketing hat einen entscheidenden Vorteil: Seine Wirksamkeit lässt sich durch die Nutzung entsprechender Analyse- und Management-Tools in Echtzeit messen. So können zum Beispiel Kampagnen an unterschiedliche Zielgruppen ausgespielt, Landingpages in verschiedenen Designs angeboten und Anzeigen-Botschaften mit variable Inhalten ausgeliefert werden. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihre Ergebnisse jederzeit positiv zu beeinflussen.

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