Pflege Zeit

Welche digitalen Tools sind wirklich arbeitserleichternd?

Viel hilft nicht viel

Digital wirkungsvoll zu agieren, schnell zu reagieren und dabei effektiv zu sein, sind Herausforderungen, die mit der Wahl der falschen Mittel schnell zu zusätzlicher Belastung, als zur Lösung beitragen.

Erfolgreiches digitales bzw. Online Marketing muss nicht alle Tools beinhalten, sondern die, die Sie am wirkungsvollsten bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen, dabei budgetschonend sind und die Ressourcen im Team nicht überfordern.

Status Quo

Hier hilft die Analyse gemeinsam mit allen Stakeholdern, die zum Unternehmenserfolg beitragen sollen: Wie sieht die aktuelle Strategie aus? Auf welchen Kanälen sind Sie präsent? Wie sind interne Prozesse ausgestaltet? Welches Know-how ist bei mir oder im Team vorhanden? Was für zeitliche und finanzielle Ressourcen stehen zur Verfügung?

Leicht lassen sich so kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen definieren, die effektiv umsetzbar sind.

Unkenntnis kennen

Nicht alles lässt sich ausschließlich inhouse steuern. Die Hauptwerkzeuge müssen jedoch nutzbar sein: Welches Know-how bereits vorhanden ist, beeinflusst z. B. die Wahl Ihres Web-Redaktionssystems und wie Ihre Kundendaten weiter verarbeitet werden, die Wahl Ihres E-Mail-Marketing-Systems.

Nutzen abwägen

Ebenso muss für Sie und Ihr Team die Balance zwischen Kenntnissen und Fertigkeiten einerseits und Komplexität und Aufwand andererseits hergestellt werden: Wenn Sie auf Ihrer Website keine dynamischen Inhalte einstellen, müssen Sie sich auch in kein komplexes Redaktionssystem einarbeiten. Ist E-Mail-Marketing Ihr Hauptwerkzeug der Kundenbindung, fördern moderne Newsletter-Systeme die Kundenkommunikation immens und sowohl Investitionskosten als auch Einarbeitungszeit rentieren sich bereits nach kürzester Zeit.

Für Erfolge sind Lösungen wichtig, die sich leicht an Ihre bestehenden Prozesse anpassen lassen. Wir helfen den Überblick im digitalen Werkzeugkasten zu behalten und finden für Sie das richtige Tool zur Aufgabe.

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